10 Kriterien für ein gehobenes Hotelzimmer

10 Kriterien für ein gehobenes Hotelzimmer

 

Hotel Zimmer

                          Foto: pixabay.com, © Olichel, CCO Public Domain

 

Die Übernachtungen in Hotels in Deutschland sind beliebt. Der Hotelbranche geht es gut. Dabei ist das eigene Zimmer für den Gast das Zuhause auf Zeit. Aber was macht eigentlich ein gehobenes Hotelzimmer aus? Dieser Artikel zeigt die Gestaltungsmöglichkeiten für ein Hotelzimmer, indem jeder Gast gerne wohnt.

 

  1. Die Größe

 

Natürlich würden wir alle gerne in einer Suite wohnen. Trotzdem muss ein Hotelzimmer nicht riesig sein, um sich als Gast darin wohlzufühlen. Die ideale Größe liegt zwischen 14 bis 30 Quadratmetern. Das gibt auch die DEHOGA in ihren Bewertungskriterien an.

 

  1. Schlafkomfort

 

Viele Gäste nutzen ihr Zuhause auf Zeit nur zum Schlafen. Dabei spielt der Schlafkomfort und eine ausgedehnte Nachtruhe eine wichtige Rolle. Nur wer ausgeruht ist, kommt gerne wieder. Die Loyalität der Gäste ist der beste Beweis für ein gut geführtes Hotel.

 

  1. Das Bett und die Matratze

 

Die Größe des Bettes ist zweitrangig für den Schlafkomfort. Trotzdem hat es sich bei Gästen gezeigt, dass diese Doppelbetten bevorzugen. Dies gilt auch für Alleinreisende und zeigt, warum die Kategorie der Einzelzimmer eher ausstirbt.

 

Die Qualität des Schlafes wird durch die Matratze bestimmt. Sie darf nicht zu hart und nicht zu weich sein. Sie muss den Ansprüchen des Hotelgewerbes gerecht werden und sollte eine lange Lebensdauer haben. Welche Matratze perfekt zu Ihrem Betriebt passt, zeigt dieser Matratzen-Ratgeber.

 

  1. Kissen, Decken und Matratzenschutz

 

Kissen und Decken machen das Bett erst richtig gemütlich. Als Gast möchte man sich hier einkuscheln und einfach nur liegen bleiben. Trotzdem müssen Kissen und Decken gut in der Waschmaschine zu reinigen sein.

 

Einige Hotels bieten Kissen für Allergiker an. Es werden aber auch Nackenrollen oder Kirschkernkissen für den Wohlfühlfaktor angeboten. Wer aus der Masse herausstechen will, bietet verschiedene Decken für jeden Schlaftyp an. Gerade im Sommer bei großer Hitze kann das zu Pluspunkten beim Gast führen. Jedenfalls bleiben Sie beim Gast in guter Erinnerung als Hotel, welches sich wirklich um seine Gäste bemüht.

 

Damit es ihre Gäste leicht haben Ihre Angebote zu finden, sollte eine Karte mit verschiedenen Kissen und Decken im Zimmer ausliegen.

 

Aber es geht nicht nur um die Schlafqualität. Aus hygienischen Gründen ist ein Matratzenschutz aus dem Hotelgewerbe nicht mehr wegzudenken. Dieser muss strapazierbar und leicht waschbar sein.

 

  1. Das Personal

 

Es ist nicht neu, dass ein Hotel von seinem Personal lebt. Dieses prägt das Bild des Hauses nach außen. Im Idealfall finden Gäste immer einen Ansprechpartner, ob nun direkt auf dem Flur oder über das Telefon an der Rezeption.

 

Die meisten freien Stellen im Gastgewerbe gibt es derzeit in Baden Würtemberg.

 

Hotel Zimmer

                          Foto: pixabay.com, © JanClaus, CCO Public Domain

 

  1. Fenster

 

Es sollte jederzeit möglich sein zu lüften, auch wenn das Haus eine Klimaanlage besitzt. Außerdem bringen Fenster natürliches Licht in die Räume. Das führt zu mehr Wohlbefinden beim Gast.

 

Es ist dabei zu beachten, dass viele Gäste gerne im Dunkeln schlafen. Daher sollten Vorhänge oder Blackouts angebracht und regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.

 

  1. Schrank und Stauraum

 

Ein Hotelzimmer muss nicht groß sein, um viel Stauraum zu bieten. Gibt es zu wenig Platz, um persönliche Dinge zu verstauen, fällt das jedem Gast sofort negativ auf. Im schlimmsten Fall wird er das Hotel nicht weiterempfehlen.

 

Der Kleiderschrank muss genügend Bügel haben. Es reicht nicht aus, nur Fächer zur Ablage vorzusehen. Wer einen Wäscheservice anbietet, sollte auch einen Wäschesack vorhalten. Schließlich ist die persönliche Kleidung intim.

 

Einige Gäste benötigen auch einen Schreibtisch für die Arbeit zwischendurch. Mit einem guten Plan lassen sich hier viele Stauräume integrieren ohne weiteren Platz im Raum zu schlucken. Die Laufwege des Gastes sollten dabei beachtet werden. Nichts darf im Weg stehen oder jemanden einengen.

 

Viele Gäste bevorzugen einen Safe auf dem Zimmer. Nicht jeder Gast möchte seine Wertsachen an der Rezeption einschließen lassen.

 

  1. Minibar und Coffeemaker

 

Sie ist das, woran jeder bei der Ausstattung eines Hotelzimmers sofort denkt: Die Minibar. Sie muss nicht groß sein, sollte aber für jeden Geschmack etwas bereithalten. Alkoholische und nicht-alkoholische Getränke sollten immer verfügbar sein. Einige Hotels bieten eine Flasche Wasser kostenlos an.

 

Die Preisliste muss im Zimmer gut sichtbar sein, wenn es eine gibt.

 

Wer seinem Gast einen besonderen Service bieten will, hat auch noch einen Wasserkocher mit Tee und Kaffee auf dem Zimmer. So können sich Gäste ihr eigenes Heißgetränk nach Wahl zubereiten. Es ist eine schöne Geste und macht das Aufstehen am Morgen leichter.

 

  1. Bad

 

Oft hat das Bad in Hotels nur eine Dusche. Wer also herausstechen will, bietet auch eine Badewanne. Am Wichtigsten sind die Ablagemöglichkeiten im Bad – etwa genügend Platz für Kosmetik und Make-up. Daher sollte die Ablagefläche großzügig geplant werden.

Haken im Bad sind nicht nur für die Handtücher gut, sondern ermöglichen auch das Aufhängen des Kulturbeutels.

 

Das Hotel sollte niemals mit den Handtüchern sparen. Das macht sofort einen schlechten Eindruck. Zwei Handtücher pro Person sind das Minimum.

 

Über die zusätzliche Ausstattung im Bad entscheidet jedes Hotel individuell, aber es lohnt der Block zur Konkurrenz. Neben dem Bett ist das Bad eines der wichtigsten Orte im Zimmer.

 

  1. Nichtraucher und Raucher

 

Die meisten Gäste bevorzugen Nichtraucherzimmer. Wer Raucherzimmer anbietet, sollte dies immer klar kennzeichnen. Das Gleiche gilt für Zimmer in denen Hunde gehalten werden dürfen.

 

Fazit

 

Ein gehobenes Hotelzimmer muss nicht riesig sein. Mit einigen Kniffen lässt sich viel aus jeder Zimmergrößer herausholen. Dabei spielt die Planung der Einrichtung und der Laufwege die größte Rolle. Wer dem Gast zeigt, dass das Hotel sich gerne kümmert, wird immer eine positive Bewertung erhalten.