Geeignetes Personal für Hoteliers

„It´s a Match“: So finden Hoteliers geeignetes Personal

Die Stellenanzeige ist nach wir vor durch nichts zu ersetzen. Denn die meisten Personen, die auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sind, sehen sich zuerst einmal in einem entsprechend für sie geeigneten Job-Portal nach passenden Stellenausschreibungen um. Doch der Kampf um die besten Köpfe ist vor allem in der Hotellerie sehr hart geworden. Immer öfter kommt es vor, dass wichtige Positionen im Unternehmen für lange Zeit unbesetzt bleiben. Die entscheidende Frage dabei lautet: Was lässt sich dagegen unternehmen? Die folgenden Tipps und Tricks können dabei weiterhelfen. 

Pixabay.com© Rodrigo_SalomonHCPublic Domain
Hoteliers suchen derzeit an allen Ecken und Enden nach geeignetem Personal. Gut geschulte Kräfte sind sowohl an der Rezeption als auch in der Küche äußerst begehrt. 

Das eigene Unternehmen so attraktiv wie möglich machen

Die beste Möglichkeit, um fachlich qualifiziertes Personal auf den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen und in weiterer Folge auch möglichst langfristig zu beschäftigen, ist es, einfach ein guter Arbeitgeber zu sein.

Das klingt in der Theorie sehr simpel. Viele Hoteliers sind auch der Meinung, dass sie ihren Arbeitgebern einiges zu bieten haben. Doch Millennials und die Generation Zachten weniger auf das Einkommen, sie interessieren sich viel mehr für Selbstverwirklichung und haben auch ihre Work-Life-Balance ganz genau im Blickfeld. 

Sie zieht es deshalb dorthin, wo sie ein entsprechendes Arbeitsumfeld vorfinden und auch die Kommunikationskultur passt. 

Manche Hoteliers sind immer noch der Meinung, es ist völlig ausreichend, den Mitarbeitern dort einen Arbeitsplatz zu bieten, wo andere Urlaub machen. Das ist zwar immer noch ein gewichtiges Argument, doch das reicht heutzutage schon lange nicht mehr aus, um gutes Personal zu gewinnen. Die Möglichkeiten, zu einem attraktiven Arbeitgeber zu werden, sind vielfältig:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Sport- und Freizeitangebote
  • Freie Tage für ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Betriebliche Kinderbetreuung
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • Unterhaltungsmöglichkeiten vor Ort
  • Mobilitäts-Benefits: Zum Beispiel Company-Fahrräder oder E-Bikes
  • Regelmäßige Mitarbeiter-Events abseits der langweiligen Weihnachtsfeier: Kicker-Turnier, Mottopartys, gemeinsame Ausflüge
  • Entsprechende Gesundheits- und Altersvorsorge

Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch, nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber!“ zu handeln. Wer entsprechende Benefits in seinem Hotel für die Mitarbeiter anbietet, der sollte das auch in den Jobanzeigen entsprechend erwähnen. 

Das gilt auch für positive Bewertungen im Internet. Wird das Hotel als Arbeitgeber auf Plattformen wie etwa Kununu positiv bewertet, so kann in der Stellenanzeige ebenfalls auf diesen Aspekt hingewiesen werden. 

Die sozialen Medien nutzen

Heutzutage ist es nahezu selbstverständlich, dass Bewerberinnen und Bewerber vor einem Job-Interview gegoogelt werden. Zeigen sich dabei Ungereimtheiten oder ein recht unstetiger Lebenswandel, hat das in den meisten Fällen eine schriftliche Absage zur Folge. 

Was Unternehmer dabei oftmals nicht bedenken, ist jedoch die Tatsache, dass auch sie vor dem Verfassen einer Bewerbung gegoogelt werden. Deshalb ist es wichtig, nicht nur seine Webseite attraktiv zu gestalten und aktuell zu halten, sondern auch in sozialen Medien wie Twitter oder Instagram jung und authentisch aufzutreten. Wenn etwas Spannendes im eigenen Hotel geschieht, dann sollte das auch in sozialen Medien wie Facebook, LinkedIn oder Instagram Erwähnung finden. 

„Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg gehen“ lautet ein altes Sprichwort aus dem orientalischen Raum. Dieser Spruch hat auch beim Recruiting im Zeitalter der Digitalisierung seine Berechtigung. Deshalb wird auch das Social Media Recruitingimmer populärer. 

Dabei können Unternehmer mit nur wenigen Klicks die Eckdaten einer Stellenanzeige eingeben. Aus diesen Angaben wird eine optimierte Stellenanzeige entwickelt und mit einem entsprechenden Algorithmus genau dort verbreitet, wo die passenden Bewerber in der Regel zu finden sind. Die Kandidatinnen und Kandidaten können sich gleich mit dem Smartphone anhand von im Vorfeld definierten Auswahlfragen bewerben und werden nach Sichtung durch einen Recruiting-Experten gefiltert an das Unternehmen weitergeleitet. 

Pixabay.com© PhotoMIX-CompanyPublic Domain
Wer gutes Personal finden möchte, sollte dorthin gehen, wo sich dieses aufhält. Vor allem die sozialen Medien spielen im Recruiting eine immer wichtigere Rolle.  

Messen und Fachtagungen für die Personalsuche nutzen

Unter den vielen Millionen Menschen, die jedes Jahr die vielfältigen Messen im deutschsprachigen Raum besuchen, befinden sich auch zahlreiche potenzielle Mitarbeiter. Die Messen und Tagungen bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, um zum einen sein Unternehmen von der besten Seite zu zeigen und zum anderen mit dem einen oder anderen Kandidaten ins Gespräch zu kommen. 

Das sollte jedoch nicht gänzlich dem Zufall überlassen werden. Der Auftritt am Stand kann so gestaltet werden, dass dabei gezielt auf die Suche von geeignetem Personal aufmerksam gemacht wird. Eine Jobzusage auf der Messe wäre zwar verfrüht, das Gespräch bildet aber die Basis für weitere Verhandlungen oder die Einladung zu einem Schnuppertag. 

Wichtig ist, das Standpersonal für das Recruiting auch entsprechend zu schulen. Das heißt, alle Mitarbeiter sollten zumindest die Benefits kennen, die es im Rahmen des Jobs gibt und einen Überblick darüber haben, welche Positionen im Hotel im Moment zu besetzen sind. Am Stand sollten deshalb nicht nur Mitarbeiter aus der Personalabteilung, sondern auch aus anderen Bereichen im Hotel eingesetzt werden. 

Einer der wichtigsten Aspekte wird bei der Rekrutierung von Personal auf Messen oft vernachlässigt: Die professionelle Nachbearbeitung. Nach einem Gespräch auf dem Stand sollte der Bewerber zumindest ein Dankesmail erhalten und noch einmal auf die vakanten Positionen aufmerksam gemacht werden. Ist das Interesse an einer Person besonders groß, dann ist es sinnvoller, gleich zum Telefonhörer zu greifen.

Sich von der Masse abheben mit einer persönlichen Anzeige

Die meisten Jobanzeigen im Hotellerie-Bereich unterscheiden sich nur geringfügig voneinander. Fast lässt sich der Eindruck gewinnen, als gäbe es dabei eine bestimmte Norm zu erfüllen. Doch auf Arbeitssuchende wirkt dieser Einheitsbrei nur langweilig.

Deshalb lohnt es sich, die Anzeige etwas anders zu gestalten und sich dadurch von der Masse abzuheben. Eine gute Möglichkeit dafür ist es beispielsweise, vorhandene Mitarbeiter mit einem Foto und einem kleinen Zitat in die Anzeige einzubinden. Das wirkt auf Bewerber sehr authentisch und stärkt auch die Marke.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, zusätzlich zum textlichen Teil der Anzeige auch noch ein Job-Video zu produzieren. Hier könnten beispielsweise ebenfalls Mitarbeiter zu Wort kommen, die zum Ausdruck bringen, wie sehr sie das Unternehmen als Arbeitgeber schätzen und von ihrer eigenen Erfolgsstory auf dem Weg zum Job berichten.