Qualifiziertes Personal für Hotellerie und Gastronomie

Qualifiziertes Personal für Hotellerie und Gastronomie

Gutes Personal ist schwer zu finden. Das war früher nur der Stoßseufzer betuchter Hausfrauen der Oberschicht. Heutzutage dürfte das viel häufiger für Unternehmen zutreffen. Denn die richtigen Mitarbeiter sind entscheidend für den Erfolg vor allem im Dienstleistungssektor. Denn die Serviceleistung ist das eigentliche Produkt und von ihrer Qualität hängt ab, ob der Kunde zufrieden ist und dem Unternehmen treu bleibt oder nicht. Vor allem im Urlaub wünschen sich Gäste freundliche und kompetente Betreuung. So ist das Wort „Servicewüste“ eines der meist verwendeten in Hotel-Online-Bewertungen. Häufig folgen dann die Worte „nie wieder“. Dies gilt es natürlich zu vermeiden, da die Ansprüche der Gäste höher werden. Hotel- und Restaurantmitarbeiter müssen nicht nur zuvorkommend, sondern auch kenntnisreich sein. Optimaler Weise beherrschen sie gleich mehrere Sprachen fließend, um nicht nur Problem zu lösen, sondern auch die Kommunikation angenehm zu gestalten.
Häufig haben hier Mitarbeiter auch Zugriff auf Geld oder Produkte. Schon ein einzelner Kellner, der großzügig Freigetränke herausgibt oder nicht alle Portionen richtig abrechnet, fügt dem Unternehmen einen schweren finanziellen Schaden zu.
 

Wenige Interessenten für einen Hotel- oder Gastroarbeitsplatz

Die Arbeitszeiten in der Hotellerie und Gastronomie sind sehr unattraktiv und schrecken deswegen viele junge Menschen ab, die noch eine Familie gründen möchten. Auch Saisonarbeit trägt dazu bei, dass Arbeitsplätze in dieser Branche wenig beliebt sind. Außerdem erfordert die Arbeit dort eine entsprechende Mentalität. Zur >Erwartung der Gäste an einen gelungenen Urlaub gehört auch der vollkommene Service. Die eigenen Bedürfnisse zurückzustellen, fällt vielen Arbeitskräften mittlerweile aber schwer. So treffen hohe Ansprüche an Qualifikation und Motivation mit einem beschränkten Pool an willigen Arbeitskräften zusammen. Schon deshalb kann sich der Unternehmer nicht auf Spontanbewerbungen verlassen.
 

Möglichkeiten der Rekrutierung

Gezielte Ansprache des richtigen Personenkreises kann über ein spezialisiertes Internetportal erfolgen. Dort sind Anzeigen für Mitarbeiter, die in Deutschland, der Schweiz oder Österreich gesucht werden, gelistet. So ist es kein Glücksspiel mehr Interessenten zu finden. Über den richtigen Kommunikationsweg sprechen so Unternehmen zielgenau mögliche Interessenten an.
 

Hilfe auf der Suche nach Mitarbeitern

Es kann sich auch lohnen, ganz aktiv nach den richtigen Mitarbeitern zu suchen. Die Entdeckung solcher Perlen kann der Unternehmer natürlich auch Profis auf dem Gebiet der Gewinnung von Human Resources überlassen. Dorthin kann er nicht nur die Rekrutierung auslagern, sondern hier kümmert sich ein Team von erfahrenen Experten um die Analyse des Unternehmens als Arbeitgeber, der Untersuchung der Qualifikationen der geeigneten Bewerber und schließlich um die optimalen Kommunikationswege, um die richtigen Mitarbeiter zu finden. Dabei ist ein Zusammenspiel unterschiedlichster Medien nötig. Auch die langfristige Bindung des Personals an das Unternehmen bedarf eines professionellen Managements. Denn wer einmal Vertrauenspersonen gefunden hat, will sie natürlich auch behalten. Schließlich verschlingt auch die neue Einarbeitung eines Mitarbeiters Ressourcen. Um Personalfluktuation gering zu halten, ist heutzutage aber nicht mehr nur das Gehalt ausschlaggebend, gerade im Saisongeschäft. Die Identifikation mit dem Betrieb trägt im Dienstleistungssektor entscheidend zum Geschäftserfolg bei. Deshalb ist es eine gute Investition, in eine solche Unternehmenskultur aktiv zu gestalten bzw. gestalten zu lassen.

Wenn ein Hotel oder Restaurant die Menschen gefunden hat, die es zu etwas ganz Besonderem machen, entwickelt es sich zur Oase für die Gäste, die ihm treu bleiben werden. Denn ein wahrhafter Traumurlaub steht ganz weit oben auf der Liste der Wünsche vieler Menschen.