Diese Jobs gibt es in einem Hotel
Hotels sind nicht nur Erholungsorte für Touristen oder Treffpunkte von Geschäftsleuten. Vielmehr finden in der Hotellerie zahlreiche Menschen eine Anstellung. Welche Berufe ein Hotel bietet und welche Voraussetzungen erforderlich sind, wollen wir uns einmal etwas genauer ansehen.
Hotelfachfrau oder Hotelfachmann
Dieser Job trägt das Spezifische bereits im Namen. Eine Hotelfachfrau kümmert sich um die vielfältigen Aufgaben, die im Alltag eines Hotels anfallen. Der Beruf ist zwar eng verwandt mit der einer Restaurantfachfrau, weist aber noch zusätzliche Qualifikationen auf, um den speziellen Tätigkeiten in einem Hotel Rechnung zu tragen. Dies umfasst zum Beispiel Kenntnisse über Nahrungsmittel, mit denen Absolventen dieses Berufes den Gästen Auskunft geben können. Insgesamt ist die Hotelfachfrau eine echte Allrounderin im Hotelgeschehen, wodurch auch die Ansprüche an die Interessenten hoch sind. Die Ausbildung selbst dauert drei Jahre und findet in der Regel im Schichtdienst statt. Als Schulabschluss setzten die meisten Hotels einen guten Realschulabschluss voraus.
Hotelkauffrau oder Hotelkaufmann
Ähnlich und doch anders ist der Beruf der Hotelkauffrau. Auch hier stehen die Vorbereitung auf die täglichen Abläufe in einem Hotel im Vordergrund. Der Unterschied liegt aber in der Ausrichtung. Während die Hotelfachfrau wie erwähnt eher als Allrounderin ausgebildet wird, steht bei der Hotelkauffrau der kaufmännische Aspekt im Vordergrund. So bildet die Buchhaltung ein Einsatzgebiet und auch das Personalmanagement gehört zu den Einsatzbereichen einer Hotelkauffrau. In jüngerer Vergangenheit sind auch Disziplinen wie das Marketing verstärkt in den Vordergrund gerückt. Die Ausbildungsdauer liegt hier ebenfalls bei drei Jahren und findet im Wechsel zwischen dem Hotel und der Berufsschule statt. Die geforderten Schulabschlüsse sind meist etwas höher als bei der Hotelfachfrau, wodurch viele Ausbilder bereits Fachabitur voraussetzen. Duale Studienplätze befinden sich ebenfalls im Portfolio vieler Hotels. Dabei geht es meist um Hotelmanagement als Studiengang mit einer abschließenden Bachelor- oder Masterprüfung.
Spezielle Jobs
Waren die ersten beiden genannten Berufe spezifisch auf die Hotellerie ausgelegt, so gibt es natürlich auch Jobs, die nicht in jedem Hotel vorkommen. Diese sind abhängig von der Ausrichtung des Hotels. Hotels, die einen Schwerpunkt auf Familien legen, stellen häufig etwa Personal für die Kinderbetreuung ein. Auch als Erzieher oder Entertainer lassen sich also unter Umständen Jobs in Hotels finden. Wenn das Hotel über ein eigenes Casino verfügt, kommt auch der Beruf des Croupiers ins Spiel. Dieser sorgt bei Spielen wie Poker, Roulette oder Blackjack für einen geregelten Ablauf.
Weitere klassische Berufe
Obwohl Hotels besondere Orte mit besonderen Anforderungen sind, bieten sie auch Arbeitsplätze für Quereinsteiger. Ein gelernter Koch kann zum Beispiel in einer Hotelküche Arbeit finden, ohne seine Lehre dort absolviert zu haben. Das Gleiche gilt für Spezialisten auf dem Gebiet der Gebäudereinigung, die in Hotels immer wieder Anstellungen finden. Handwerksberufe sind bei größeren Hotels ebenfalls mit Festanstellungen vertreten, wenn es etwa um die Reparatur oder die Installation von notwendigen Leitungen geht. Im Bereich der Unterhaltung ist ein Hotel genauso auf kompetentes Personal angewiesen. Diese liefern in Shows ein buntes Programm für die Gäste. Dadurch können beispielsweise Schauspieler, Sänger oder andere Künstler je nach Ausrichtung und Größe bei einem Hotel angestellt sein.